Das Geschlecht der Familie Rüling

Notizen



Marie Elisabeth Benkenstein

Marie war die Schwester der Anna Katharina (Ehefrau von Wilhelm Friedrich Rüling) und der Helena Juliane Benkenstein (Ehefrau von Christoph Heinrich Rüling).


Friedrich Adolf Seyffart

Friedrich Seyffart besuchte von 1781 bis 1787 die Fürstenschule in Grimma und wurde 1800 Pfarrer in Gnandstein.


Carl Christian Rüling

Die beiden Ehen von Carl Christian Rüling waren kinderlos.
Er war 1812 Verwalter in Wengelsdorf, später Bürger und Ökonom zu Querfurt.

Carl Christian war der Zwillingsbruder von Wilhelm Heinrich.


unbekannt

Über die Ehefrau fehlen bisher Informationen.
Die Ehe wurde wahrscheinlich geschieden.


Carl Christian Rüling

Die beiden Ehen von Carl Christian Rüling waren kinderlos.
Er war 1812 Verwalter in Wengelsdorf, später Bürger und Ökonom zu Querfurt.

Carl Christian war der Zwillingsbruder von Wilhelm Heinrich.


Dr. Carl Adolf Rüling

Carl Adolph Rüling studierte Jura in Leipzig und wurde 1812 ebenda extra facultatem zum Dr. jur. promoviert.
Am 01.03.1918 wurde er zum Finanzprokurator des Leipziger Kreises ernannt und am 15.03.1915 verpflichtet.
Er war Deputierter beim Kriminalamt und der Sicherheitsbehörde in Leipzig, Königlich Sächsischer Hofrat, Universitätsrichter in Leipzig, zugleich Gerichtsverwalter von Groß- und Klein-Zschocher und Mockau.


Ernst Richard Rüling

Ernst Richard Rüling besuchte vom 21.10.1831 bis 10.04.1833 die Fürstenschule zu Grimma und war später Angestellter der Sächsisch-Bayerischen Bahn.


Arthur Eugen Rüling

Artur Eugen Rüling besuchte vom 20.08.1833 bis zu seinem Tode die Fürstenschule zu Grimma.


Cäcilie Marie Rüling

Cäcilie war unverheiratet.


Fanny Sidonie Rüling

Fanny war unverheiratet.


Johann Gottlob Böttger

Unklar ist die Schreibweise seines Familiennamens: Böttger oder Böttcher.


Dr. Carl Adolf Rüling

Carl Adolph Rüling studierte Jura in Leipzig und wurde 1812 ebenda extra facultatem zum Dr. jur. promoviert.
Am 01.03.1918 wurde er zum Finanzprokurator des Leipziger Kreises ernannt und am 15.03.1915 verpflichtet.
Er war Deputierter beim Kriminalamt und der Sicherheitsbehörde in Leipzig, Königlich Sächsischer Hofrat, Universitätsrichter in Leipzig, zugleich Gerichtsverwalter von Groß- und Klein-Zschocher und Mockau.


Edmund Seyffart

Edmund ist der Vetter seiner ersten Frau Cölestine.


Alfred Guido Rüling

Guido Rüling war Oberpostsekretär in Leipzig.


Orden und Auszeichnungen:
- Königlich Sächsischer Albrechts-Orden 2. Klasse (1885).


Cäcilie Elisabeth Rüling

Cäcilie war unverheiratet.


Doris Fanny Rüling

Doris blieb unverheiratet.