Die Familienchronik der Rüling´s

Die in diesem Stammbaum behandelte Familie R ü l i n g nimmt ihren Ursprung im Harz, Deutschland.

Die Harzer Rüling sind offensichtlich ein Zweig der sonst als "Montane" im Erzgebirge bekannten Rö(h)ling, die sich als Bergfachleute besondere Verdienste erwarben, zahlreiche Bürgermeister hervorbrachten und am 8. August 1563 durch Kaiser Ferdinand I. in den erblichen Adelsstand erhoben wurden.

Die Geschichte der erzgebirgischen Röhling beginnt mit den Brüdern Laurentius und Erasmus, die um ca. 1400 das erste Mal erwähnt werden und Gründer der Zinnbergwerke bei Geising (ca. 1445) waren. Ein Sohn des Laurentius Ruling war Oberbergmeister Marcus Ruling. Dessen drei Söhne Hans, Lorenz und Oswald sowie dessen Enkel Valentin, Oberberghauptmann und kaiserlicher Rat, sind die im Adels-Diplom von 1563 Genannten. Die Nachkommen der Rüling schreiben sich je nach Quelle recht unterschiedlich. Zu finden sind Rülick, Roligk, Roling, Ruling, Rüling, Reling und auch Relich. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass die Kinder eines Elternpaares mit unterschiedlichen Schreibweisen des Familiennamens zu finden sind. Hauptursache sind Schreibfehler beim Ausstellen der Geburtsurkunde, die dann nicht mehr korrigiert wurden.

Der Bergmeister Paul Röling wurde etwa 1557 von den braunschweigischen Herzögen zur Reorganisierung des Harzer Bergbaus nach dort berufen. In ihm ist vermutlich das Bindeglied zwischen den erzgebirgischen Rö(h)ling und den Harzer und Thüringischen Rü(h)ling zu suchen. Ein definitiver Beweis dafür konnte bisher aber nicht gefunden werden.

So wie auf der einen Seite der Anschluss an die Erzgebirgler fehlt, so fehlt im Harz ab 1557 bis kurz nach 1600 das gesamte Material an Urkunden, da durch die Wirren des 30-jährigen Krieges nahezu alle Kirchen zerstört und die Kirchenbücher verbrannt wurden.
Um 1600 finden wir in Thüringen und im Harz mehrere Linien Rü(h)ling. So um 1550 in Zeitz und Geußnitz, um 1600 in Ellrich und Wildemann, um 1630 in Fredderode und Treffurt und um 1750 in der Gegend von Schwenda. Es ist anzunehmen, dass diese Familien alle eines Stammes sind, umsomehr, als wir sie alle in einem örtlich begrenzten sehr kleinen Raum finden.

Für den Zusammenhang der Rüling mit den Erzgebirgischen Röhling spricht auch die Verbundenheit beider mit dem Bergbau, in dem nicht nur die Röhling in großer Zahl tätig gewesen sind, sondern auch außer Johann Christoph noch Nachkommen von ihm bis in die dritte Generation.

Gegen Ende des 18. und im Anfang des 19. Jahrhunderts breitete sich die Familie in das Königreich Sachsen und nach Österreich aus. Ein Zweig der Familie ging später nach den USA. Kurz vor 1900 ist die Familie im Harz ausgestorben. Als Folgeserscheinung des 2. Weltkrieges übersiedelten aus Böhmen vertriebene und ein Teil der in Sachsen beheimateten Familienmitglieder nach Westdeutschland.

Der inzwischen verstorbene Verfasser des größten Teils dieses Familienstammbaums war Johannes Freiherr von Rüling. Er war mein Taufpate. Ihm zu Ehren wird dieser Stammbaum von mir ergänzt. Durch die heute zur Verfügung stehenden modernen Medien und durch die hoffentlich zahlreiche Hilfe anderer Familienmitglieder hoffe ich, bisher weiße Flecken in der Familienchronik auffüllen zu können.

Erwähnen möchte ich hier noch einen weiteren hobbymäßigen Heraltiker. Hans-Christian Börner aus Hannover hat im Internet auf seiner Homepage ebenfalls eine sehr große Anzahl an Rülings zusammengestellt, die die von mir hier erstellte Familienliste ergänzt (siehe http://www.boerner-hannover.de/).

Also ihr lieben Rüling, Rülling, Ruling, Rühling, Ruhling, Röling, Roling, usw., wenn ihr meine Homepage besucht, prüft nach, ob ihr schon erwähnt seid. Wenn nicht, dann mailt mir bitte die Daten eurer Familie, von den ersten Anfängen bis zur heutigen Generation. Ich werde euch dann gerne aufnehmen.

Übrigens habe ich seit Veröffentlichung dieses Stammbaums im Jahr 2004 regen Zuspruch erhalten, für den ich mich hier bedanken möchte. Auch zahlreiche neue Personendatan waren darunter, die ich hier bereits eingearbeitet habe. Also, wer weitere fehlende Daten, Namen, Jahreszahlen, Bilder usw. beisteuern kann, dem wäre ich sehr dankbar.

Dr. Ronald Felix Rüling, München 2007

Zum Seitenanfang